Versand- und Zahlungsinformationen



1 Versandkosten und -informationen:

Ein Versand der Ware ist standardmäßig nur in die unten aufgeführten Länder möglich. Je nach Umfang Ihrer Bestellung erfolgt der Versand per Österreichischen Post. Die jeweils anfallenden Versandkosten können Sie der unten angegebenen Tabelle entnehmen.  

Sollten Sie den Versand in ein anderes Land wünschen, dann schreiben Sie uns bitte vor einer Bestellung eine E-Mail (shop@opc365.at) und nennen Sie uns bitte den Artikel mit der Menge und der Lieferadresse mit dem Land und der entsprechenden Postleitzahl. Wir werden Ihnen dann mitteilen, ob wir auch in das gewünschte Land versenden können und Ihnen – sollte eine Lieferung an die gewünschte Lieferadresse möglich sein - die Versandkosten mitteilen, da wir die Versandmöglichkeit und die Kosten vorab bei unserem Versandpartner erfragen müssen.

Rücksendungen können Sie über folgendes Portal einreichen: https://opcfranz.shipping-portal.com/rp/


1.1 Versand innerhalb Österreichs:

Für den Versand innerhalb Österreichs berechnen wir pauschal pro Bestellung 2,90€ Euro inkl. MwSt.. 

Bei Nachnahmeversand berechnen wir zusätzlich ein einheitliches Entgelt in Höhe von 4€ Euro.  

1.1.1 Sperrgut-Zuschlag:

!!! ACHTUNG !!! - Bei hohem Gewicht der Sendung (z.B. Tierprodukte, Summe schwerer Einzelprodukte, usw...) verrechnet die Post Zuschläge die auf der Bestellung/Rechnung unter "Mehrkosten wg. Versandgewicht" extra ausgewiesen werden.

Jene Produkte können nicht selbstständig in den Warenkorb gelegt und bestellt werden. Sie finden auf den jeweiligen Produktseiten jeweils einen Button mit dem Sie eine Anfrage an uns senden können, wir melden uns dann bei Ihnen bezüglich der Versandkosten und Möglichkeiten. Gerne können Sie diese Anfrage auch telefonisch unter: 0676 55 47 379 tätigen.

1.2 Versand außerhalb Österreichs

Wir liefern in folgende Länder: 

Die Versandkosten nach Deutschland sind gewichtsabhängig:

  • 0-2 kg - 16,28€
  • 2-4 kg - 19,28€
  • 4-10 kg - 29,28€
  • 10-20 kg - 49,39€
  • 20-31,5 kg - 69,39€
  • < 31,5 kg - 100€ 

Bei einem Insel-Versand können zusätzliche Kosten anfallen. 

Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die wir nicht zu vertreten haben und die von Ihnen zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Weitere Informationen finden Sie beispielsweise unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/customs_duties/index_de.htm und zur Einfuhrumsatzsteuer unter http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do sowie speziell für die Schweiz unter http://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do.

2 Zahlungsinformationen:

2.1 Bei Versand innerhalb Österreichs

Für Lieferungen innerhalb Österreichs (Lieferadresse ist in Österreich) bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktbeschreibung nichts anderes bestimmt ist:


  1. Vorkasse per Banküberweisung / Banktransfer
  2. Kreditkarte (voraussichtlich verfügbar ab Jänner 2021)
  3. PayPal
  4. Zahlung via SOFORT Überweisung
  5. Zahlung via Giropay
  6. Zahlung via EPS
  7. Lieferung auf Rechnung und Erlagschein
  8. Nachnahme
  9. Barzahlung bei Abholung


2.2 Bei Versand außerhalb Österreichs

Für Lieferungen ins Ausland (Lieferadresse ist nicht in Österreich) bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktbeschreibung nichts anderes bestimmt ist:

  1. Vorkasse per Banküberweisung / Banktransfer
  2. Kreditkarte (voraussichtlich verfügbar ab Jänner 2021)
  3. PayPal
  4. Zahlung via SOFORT Überweisung
  5. Zahlung via Giropay
  6. Zahlung via EPS


2.3 Detaillierte Informationen zu den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten

1. Vorkasse per Banküberweisung
Überweisen Sie uns den Rechnungsbetrag unter Angabe des Verwendungszwecks bequem auf unser Bankkonto. Unsere Bankverbindung sowie den Überweisungszweck teilen wir Ihnen im Rahmen der Bestellabwicklung gesondert per E-Mail mit. Die Ware wird nach Zahlungseingang (oder nach Bestätigung unseres Zahlungsdienstleister) schnellst möglich versandt.
Unsere Bankverbindung:
Oberbank AG
IBAN: AT79 1500 0042 0108 7410
BIC: OBKLAT2L 

2. Kreditkarte (voraussichtlich verfügbar ab Jänner 2021)
Zahlen Sie bequem per Kreditkarte. Wir akzeptieren folgende Kreditkarten: Visa, Mastercard.

3. PayPal
Wenn sie PayPal als Zahlungsmethode auswählen, werden Sie in weiterer Folge auf die PayPal Webseite weitergeleitet (ggf. Pop-Up). Auf dieser Seite melde Sie sich nun mit Ihren PayPal Zugangsdaten an. Nun können sie den zu Zahlenden Betrag noch einmal überprüfen und die Zahlung bestätigen, sie werden nun wieder zum Shop zurückgeleitet. Wir erhalten sofort eine Bestätigen der Zahlung und könne Ihr Paket schnellst möglich versenden.

4. Zahlung via SOFORT Überweisung
Bei SOFORT Überweisung wählen Sie (ggf. ihr Land und) ihre Bank aus. Sie müssen sich mit Ihren Online-Banking Zugangsdaten einloggen (ggf. das zu belastende Konto auswählen) und die Sofortüberweisung bestätigen. Nach erfolgreicher Zahlung werden Sie zum Webshop zurückgeleitet. Wir erhalten sofort eine Zahlungsbestätigung und können das Paket schnellstmöglich versenden.

5. Zahlung via Giropay
Bei Giropay wählen Sie Ihre Bank auf einer Liste der teilnehmenden Banken aus. Sie loggen sich mit Ihren Online-Banking Zugangsdaten ein und können nun die bereits eingetragenen Zahlungsdetails überprüfen. Wenn alles stimmt, können Sie die Zahlung genehmigen. Nach Abschluss werden Sie wieder zum Shop zugeleitet, wir erhalten sofort eine Bestätigung und können die Ware schnellst möglich an Sie senden.

6. Zahlung via EPS
Sie wählen Ihre Bank aus der List der teilnehmenden Banken aus. In weiterer Folge loggen Sie sich mit ihren Online-Banking Zugangsdaten bei Ihrer Bank ein. Nun können Sie die voreingetragenen Zahlungsdetails überprüfen. Sind die korrekt können Sie die Zahlung bestätigen und werden zum Shop zurückgeleitet. Wir erhalten umgehend eine Benachrichtigung und können Ihre Ware schnellstmöglich versenden.

7. Lieferung auf Rechnung und Erlagschein
Nach Erhalt der Rechnung & Lieferung, überweisen Sie bitte den gesamten Rechnungsbetrag per sofort auf unser Konto. Bitte geben Sie als Verwendungszweck die Rechnungsnummer an (somit können wir Ihre Überweisung leichter zuordnen und Missverständnisse können verringert werden).

Diese Zahlungsart wird automatisch nach der zweiten erfolgreichen Bestellung freigeschalten.
Wenn wir Ihnen zusätzlich noch einen Erlagschein mitsenden sollen, schreiben Sie uns dies bitte bei der Bestellung als Anmerkung dazu. Sollten Sie Telefonisch oder per Mail bestellen, schreiben Sie es einfach in der Mail dazu oder sagen geben Sie es uns beim Telefonat bekannt.
Achtung: B2B-Kunden oder Kunden nach Absprache können ab der ersten Bestellung mit Rechnung oder Erlagschein zahlen. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an gf@opc365.at oder rufen Sie uns Mo-Fr: 09:00-17:00 Uhr unter 0676 55 47 379 an.
Sollte es bei dieser Zahlungsart vermehrt zu Problemen bei der Begleichung von Rechnungen kommen, behalten wir uns das Recht vor, bestimmten Kunden eine Zahlung mit dieser Zahlungsart nicht anzubieten.

8. Nachnahme
Sie zahlen bei Lieferung an das von uns beauftragte Transportunternehmen, welches zum Empfang des von Ihnen zu zahlenden Geldbetrages ermächtigt ist. Bitte beachten Sie, dass wir beim Nachnahmeversand zusätzlich ein einheitliches Nachnahmeentgelt in Höhe von 4€ Euro berechnen.
Sollte es bei dieser Zahlungsart vermehrt zu Problemen bei der Begleichung von Rechnungen kommen, behalten wir uns das Recht vor, bestimmten Kunden eine Zahlung mit dieser Zahlungsart nicht anzubieten.

9. Barzahlung bei Abholung
Sie holen die Ware selbst bei uns ab und zahlen vor Ort in bar oder per EC-Karte. Wir informieren Sie zunächst per E-Mail darüber, dass die von Ihnen bestellte Ware zur Abholung bereit steht. Nach Erhalt dieser E-Mail können Sie die Ware unter folgender Adresse abholen:
Robert Franz Shop Wien – „Quint-Essenz“
Anzengrubergasse 28/2, 
1050 Wien 
Tel: 01 544 19 90
E-Mail: wien@opc365.at 
In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.
Wollen Sie ein Paket bei unserem Robert Franz Haus Hadersfeld abholen, so bitten wir Sie diese Bestellung telefonisch unter: 0676 55 47 379 zu tätigen.

3 Informationen zur Berechnung der Lieferzeit:

Die Angegeben Lieferzeiten beziehen sich rein auf den Post-Versand und nicht auf die Bearbeitung unsererseits (Beispielsweise das Warten auf den Eingang einer Überweisung), des Weiteren beruhen diese Zeiten auf Angaben der Post und Erfahrungen unsererseits, der letzten Jahre.

Wichtig: Aufgrund der Aktuellen Situation rund um Covid-19 muss die Post mit einem wesentlich höheren Paketaufkommen zurechtkommen. Aus diesem Grund (und ggf. regionalen Einschränkungen oder Grenzwartezeiten) ist es möglich das die angegeben Lieferzeit etwas nach oben abweicht. Wir und die Post geben uns natürlich Mühe ihr Paket schnellst möglich zu ihnen zu bringen.

Die Pakete werden von unserem Versandstandort täglich (Montag-Freitag, werkt.) von der Post abgeholt. Bestellungen die Vormittags getätigt werden, können (je nach Paketaufkommen und gewählter Zahlungsart) noch am selben Tag versendet werden.

Die angegeben Lieferzeiten beziehen sich auf eine Lieferung innerhalb Österreichs, Lieferungen ins Ausland können abweichen.


Version 1.2 / 04.12.2020